Über mich

Ursprünglich komme ich aus dem wirtschaftlichen Bereich und habe 15 Jahre in der Unternehmenskommunikation und im Marketing gearbeitet. Ich bin verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Mit der Geburt meiner Kinder trat mein Interesse an der Psychologie wieder in den Vordergrund und ich habe beschlossen, dass ich diesem Herzenswunsch nachgehen möchte. Unter dem Motto: Wenn nicht jetzt, wann dann?

Im Jahr 2018 begann ich daraufhin mit der Ausbildung zur Diplomierten Lebens- und Sozialberaterin und habe neben anderen Zusatzausbildungen auch die Spezialisierung zur Paarberaterin gemacht. Mittlerweile bin ich in eigener Praxis in Graz Straßgang tätig.

Willkommen in meiner Praxis!

Methode der Integrativen Gestaltberatung

Meine Ausbildung zur psychosozialen Beratung habe ich in der Gestaltmethode  

(ausgehend von der Gestalttherapie) absolviert. Die Gestaltberatung sieht den Menschen in seiner Ganzheit als Köper-Seele-Geist Wesen, eingebettet in dessen sozialer und ökologischer Umwelt. Die Klientin / der Klient geht in einen ganzheitlichen Prozess.

Eine offene Gestalt bezeichnet dabei ein Thema, Anliegen oder Bedürfnis, das gerade im Vordergrund ist. Ist dieses ausreichend versorgt, kann es wieder in den Hintergrund treten. Wichtig ist, dass es dabei immer um das Erleben und Erfahren im Hier und Jetzt geht.

Die Integrative Gestaltmethode erlaubt es, verschiedene Zugänge mit der Gestaltberatung zu kombinieren. Der Begründer Hilarion Petzold erschafft damit die Möglichkeit, methodenübergreifende Ansätze in der Beratung zu finden, damit Menschen in ihrer persönlichen Vielfalt ganzheitlich wahrgenommen werden können. 

Es gibt nicht die eine passende Lösung für jeden. Das wäre zu einfach. Vielmehr nutzen wir einen großen Methodenkoffer mit vielen verschiedenen Zugängen, um gemeinsam jenen zu finden, der Sie in Ihrem Anliegen bestmöglich unterstützt.

Ausbildungen & Qualifikationen

Dipl. Lebens- und Sozialberatung 
(Methodischer Hintergrund: integrative Gestaltberatung auf Grundlage der Gestalttherapie) 

Spezialisierungs-Fortbildung Paarberatung

Dipl. Entspannungs- und Achtsamkeitstrainerin

Marketingstudium, Schwerpunkt Kommunikation